fbpx
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO=Search Engine Optimization) geht es darum, dass eine Information oder Website so angepasst wird, dass diese in den Suchergebnissen der Suchmaschinen wie Google gut gefunden werden kann. Mittlerweile kann Google ja auch Podcasts in den Suchergebnissen anzeigen, daher wird diese Thema immer wichtiger für Podcaster.
Um dazu mehr zu erfahren habe ich mir einen Beratungstermin bei Jörg Scholler geholt. Jörg ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich in Bereich SEO tätig und hat sich bereit erklärt uns einige Dinge zu verraten. Die Essenzen aus dem Gespräch sowie einige Informationen aus meiner eigenen Recherche möchte ich heute mit dir teilen.

1. Optimiere immer für das Endziel
Die Nutzer suchen ihre Informationen immer dort, wo sie sich wohl fühlen. Der YouTube-Nutzer ist eher visuell und sucht Videos, der Blogleser möchte was zu lesen und der Nutzer von Podcasts möchte lieber hören. Hier sollten wir diese abholen und direkt zum Endziel leiten (Website, Produkt usw). Also nicht den YouTube Nutzer auf den Podcast schicken, sondern direkt zum Ziel. Je mehr Stufen dazwischen sind, umso mehr Leute gehen auf dem Weg verloren.
Daher konzentrieren wir uns hier auf das Medium Podcast.

2. Suche dir Influenzer 
Die schnellste und effektivste Möglichkeit um Reichweite aufzubauen ist die Zusammenarbeit mit Influenzern innerhalb deiner Zielgruppe.

  • Schaue bei iTunes (Desktopversion) in deine Show und scrolle ganz nach unten. Hier siehst du, welche Shows deine Hörer auch konsumieren. Die Besten daraus kannst du kontaktieren und ein Interview machen.
  • Suche dir Experten aus deinem Gebiet oder auch angrenzenden Themen. Hier ist Phantasie gefragt. Bei einem Podcast zu Gesundheit kannst du auch mal eine Tierheilpraktikerin interviewen.
  • Achte darauf, dass diese Leute eine Reichweite haben. Podcaster, YouTuber und Blogger eignen sich super.
  • Dein Gast/Partner soll dann sein Interview in seiner Audience vermarkten und du natürlich in deiner.

3. Baue Backlinks auf
Backlinks sind Verlinkungen von anderen, relevanten Websiten zu deiner Website. Du hast zum Beispiel einen Backlink von uns bekommen, da du Kunde bei uns bist. Je mehr relevante Links du bekommst, umso besser. Daher bitte deine Gäst immer, dass sie dich verlinken. Am besten die Blogseite auf der natürlich ein Artikel zur Podcastfolge mit Player sein sollte. Zu Blogseiten kommen wir später nochmal.

4. Nutze Keywords im Titel und im Text
Keywords sind die wichtigsten Suchbegriffe nach denen jemand sucht, der deine Show finden soll. Hier gibt es Tools mit denen du diese recherchieren kannst, wie das Google Keyword Tool.

  • Denke über das wichtigste Wort nach, das die Essenz deiner Folge beschreibt und beschreibe dieses Wort.
  • Das Wort sollte häufig gesucht werden und eine möglichst kleine Konkurrenz haben
  • Wiederhole die Haupt-Keywords aus dem Titel innerhalb der ersten 200 Zeichen im normalen Satzbau.
  • Der Titel muss kurz und knackig den Mehrwert bezeichnen, den der Hörer hat wenn er deine Folge hört. Hier kannst du 1-2 sehr gut Keywords einbauen.
  • Im Text können mehr Keywords eingebaut werden. Es muss aber zwingend gut und flüssig lesbar sein. Schreibe den Text immer für den Hörer und niemals für die Suchmaschinen.
  • Eine angenehme Textlänge liegt bei etwa 500 Zeichen, für Leser und auch für Suchmaschinen.
  • Setze Verlinkungen immer erst am Ende des Textes
  • Nutze nicht immer die selben Keywords für jede Folge, dann bist du deine eigene Konkurrenz
  • Denke daran das Keyword-Feld bei deinem Hostinganbieter zu nutzen

5. Denke über den Titel der Folge nach
Der Titel muss kurz und knackig den Wert der Folge wiedergeben. Stelle dir vor, dass du Reporter bei der „Bild“ bist. Du kennst die Headlines sicher, die dort genutzt werden. Es muss ja nicht gleich genauso dramatisch sein 😉

Suchmaschinen lesen von Links nach Rechts, daher setzte das Haupt-Keyword möglichst weit nach vorne. Du kannst dazu den Titel in Zwei Teile aufteilen: 1. Keywords, 2. Trigger, der den Leser zum Klicken anregt.
Beispiel: Podcast starten für Unternehmer – was du beachten musst um deinen Podcast erfolgreich zu machen! 

6. Gib den Inhalt als Transkript in Kurzform wider.
Zusätzlich zur Kurzbeschreibung kannst du die Inhalte in Kurzform zufügen. Eine gute Möglichkeit dazu sind Bulletpoints. So wie ich sie hier auch nutze damit die Inhalte besser lesbar sind kannst du immer den Sinn eines Abschnittes als Bulletpoint widergeben. Ein sehr erfolgreiches Beispiel dafür ist der Podcast von Rayk Hahne „Unternehmerwissen in 15 Minuten“. Auf seiner Website Raykhahne.de wir jede Folge so nochmal wieder gegeben.
Noch besser ist es, wenn du einen gesonderten Blogartikel dazu schreibst. Dieser sollte viele Zusatzinformationen und (ganz wichtig) themenrelevante Verlinkungen enthalten.

Ich hoffe, dass dies dir weiter hilft. Natürlich decken diese Informationen nur ein Puzzleteil des Gesamten SEO ab und ist ja auch auf deinen Podcast konzentriert. 
Es macht auch keinen Sinn, alles zeitgleich umsetzen zu wollen. Ein Part aus der Beratung war auch, dass du immer einen Kanal fokussiert aufbauen solltest und wenn das läuft den nächsten Kanal befeuern. 
 
7. Nutze den integrierten Blog deines Hostingabieters
Viele Hostingservices haben einen integrierten Blog auf dem dein Folgen zusätzlich automatisch veröffentlicht werden. Richte diesen in deinen Farben und mit deinem Branding ein. So hast du einen zusätzlichen Kanal der auch relevant für die Suchmaschinen ist. Hier nutzt du auch das Ranking des Anbieters mit.

Nun viel Spaß bei der Umsetzung.